XOVI Test & Anleitung (2024)
Das komplette SEO Tool mit Social Media Funktion
14 Tage kostenlos testen >>Xovi Test (2024)
Letztes Update: 03.08.2024
Autor: Mag. Tibor Gludovatz
Publisher: SEO-Software.at
Preis: ab 99 EUR / Monat
Wertung: 4.5
Inhalt
Jetzt 14 Tage kostenlos testen >>XOVI - Video Überblick
Im folgenden Video stellen wir dir die wichtigsten Funktionen von XOVI kurz in einem Überblick vor.
Jetzt 14 Tage kostenlos testen >>Du möchtest die einzelnen Schritte einer Optimierung mitmachen?
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier.
zur Anleitung >>Bewertung
Für Einsteiger und Einzelseitenbetreiber
Xovi bietet den größten Funktionsumfang unter allen getesteten SEO Tools.
Nachdem man das erste Projekt angelegt hat, wird mit mittels einer Tool-Tip-Tour in alle Funktionen der Software eingeführt. Jedes Ergebnisfeld ist mit einer Hilfe versehen, in der die Funktion des jeweiligen Ergebnisses entweder per Text oder einem kurzen Video erklärt wird.
Einsteiger wie Einzelseitenbetreiber werden zwar mit einer durchaus hohen Lernkurve konfrontiert, diese wird durch die Hilfefunktionen, kostenlose Webinare sowie einem kompetenten Telefon- und E-mail-Support hervorragend abgefedert. Gleich nach der Anmeldung wurden wir vom Kundenservice angerufen, der uns mit Rat und Tat alle Funktionen des Programms erklären wollte - ein wirklich toller Support!
In der kostenlosen Variante ist die volle Funktionalität des Tools verfügbar - Das sollte genug Gelegenheit bieten, um eine komplette und effiziente Optimierung der Seite vorzunehmen.
Einsteigerfreundlichkeit:
(3/5)
Funktionsumfang in kostenloser Version:
(5/5)
Teilwertung:
(4/5)
Für SEO-Profis, Agenturen & Unternehmen
Xovi ist für Agenturen und Unternehmen eine komfortable SEO-Lösung mit maximalem Funktionsumfang. Durch die Möglichkeit, bei Bedarf Zusatzpakete dazukaufen zu können, können die Kosten den Anforderungen entsprechend sehr gut angepasst werden.
Neben einem einfachen und intuitiven Benutzerinterface bietet Xovi ein flexibel anpassbares Berichtswesen für Kundenberichte und punktet weiters mit umfangreichen Social Media Monitoring Funktionen.
Preis-Leistung:
(5/5)
Usability:
(5/5)
Funktionsumfang:
(5/5)
Teilwertung:
(5/5)
Xovi Test
Xovi ist das SEO-Tool mit dem größten Leistungsumfang und daher die optimale Lösung für alle, die ganzheitlich und professionell Suchmaschinenoptimierung betreiben wollen.
++ Vorteile ++
- keine Installation notwendig (Cloud-Dienst)
- Kostenlose 14-Tage-Testversion mit voller Funktionalität, 30-Tage-Geld-zuück-Garantie und die Möglichkeit, jederzeit zu kündigen
- Höchster Funktionsumfang
- Sehr guter Support (Telefonsupport, Webinare)
- Mobil optimiert abrufbar
- Unbegrenzte Anlage von Projekten zur Suchmaschineneoptimierung
- Übersichtliche Menüführung
- Täglich aktualisierte Keyword Rankings
- sehr umfangreiches Social-Media-Monitoring Tool
- Zahlung nur bei Nutzung / monatlich kündbar - es gibt optional zukaufbare Zusatzpakete für unterschiedliche Leistungen (siehe Preise)
- Einziges SEO-Tool mit spanischer Sprachunterstützung
++ Nachteile ++
- keine Tools zur suchmaschinenoptimierten Texterstellung
- nur wöchentliche Linkprüfung im Pro- und Businesspaket
Was kostet Xovi? Die Preise
Xovi ist eines der umfangreichsten SEO-Tools, die derzeit am Markt sind. Das günstigste Paket kostet 99 EUR/Monat. Von täglichen Keyword-Rankings über das neue Social Media Monitoring bis hin zum Telefonsupport und kostenlosen Webinaren, ist es ein hervorragendes Tool für alle Anwendergruppen.
Funktionsumfang der Pakete
Zusatzpaket Keyword-Abfragen
Zusatzpaket OnPage-Analyse
Zusatzpaket Disavow-Analyse
Zusatzpaket Social Analytics
Zusatzpaket Accounts
Zusatzpaket API-Credits
Kostenlose Registrierung
Wer die einzelnen Schritte mitmachen möchte, hier ist der Link zur Registrierung des kostenlosen Accounts:
Falls man den kostenlosen 14-Tage-Testaccount in Anspruch nehmen möchte, kann man diesen beantragen und wird nach manueller Prüfung von Xovi freigeschalten, was durch eine E-mail mit Zugangsdaten bestätigt wird. Dies erfolgt im Regelfall sehr schnell. Im Rahmen der Registrierung wird man aufgefordert, Daten zur Domain sowie die Kontaktdaten einzugeben.
Ein Projekt anlegen
Hier siehst du die einzelnen Schritte, die du beim Anlegen des Projektes durchführen musst.
Anmeldung
Projekt anlegen
Allgemeine Einstellungen
Mitbewerber
Keywords
Social Media
Prüfung & Alerts
Das Dashboard
Nach Abschluss der ersten Analyse wird einem das Dashboard angezeigt, das übersichtlich alle wichtigen Parameter der Seite auflistet.
Tipp
Der Static OVI (Online Value Index) ist ein Wert, der die Sichtbarkeit einer Domain innerhalb der ausgewählten Suchmaschine veranschaulicht. Er wird aus 500.000 Keywords gebildet und enthält Keywords mit einem Querschnitt aus den verschiedensten Bereichen wie Shopping, Reisen, Finanzen, Versicherung, Bildung, Gesundheit usw.
Das Seitenmenü
Im Seitenmenü finden sich alle anwählbaren Bereiche in einer horizontalen wie auch einer vertikalen Anordnung. Die horizontalen Menüpunkte befassen sich mit den Themen PERFORMANCE INDIKATOREN, PROJEKTE und BENUTZER und haben damit administrativen Charakter. Die vertikale Menüführung listet die tatsächlichen Tools für die Suchmaschinenoptimierung auf. Durch Klick auf einen Menüpunkt mit Pfeil werden Untermenüpunkte freigelegt.
Die Onpage Analyse
Für die täglichen Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung sind die Menüpunkte Keywords und Monitoring wichtig, für die erste Optimierung sollte aber mit dem Menüpunkt ONPAGE begonnen werden. In der Analyse-Verwaltung werden die analysierten Projekte aufgelistet. Im Menüpunkt ÜBERSICHT in der ONPAGE ANALYSE findet sich dann eine Ergebnisübersicht der Analyse inklusive dem aktuellen Optimierungsgrad.
Im Bereich GESAMTERGEBNIS DER PRÜFUNG werden entsprechende FEHLER, HINWEISE UND TIPPS gezeigt.
Durch Klick auf die blau unterlegten Links im jeweiligen Abschnitt der Ergebnisübersicht gelangt man in die entsprechenden Detailergebnisse der Bereiche. Dies erfolgt auch im Bereich OPTIMIERUNGSBEDARF IM DETAIL. Beispielhaft wird hier der Menüpunkt BILDER gezeigt. Durch Klick auf einen der Punkte wird ein weitere Detailmenü wird weiteren Informationen geöffnet. Unter jedem Bereich wird auch ein HANDLUNGSBEDARF IM DETAIL angezeigt, der nach einem Klick weitere Informationen offenbart.
Sowohl neben jeder Überschrift als auch auf jeder Bereichskarte findet sich ein Fragezeichen-Symbol "?", durch dessen Klick für den jeweiligen Bereich ein Hilfetext oder Hilfevideo eingeblendet wird. Auf diese Weise lassen sich schnell und einfach Fehler erkennen und korrigieren.
Backlinks
Nachdem man sich durch die Onpage-Analyse durchgearbeitet und alle genannten Fehler abgearbeitet hat, hat die optimale Grundlage für ein hohes Ranking in den Suchmaschinen geschaffen. Nach erfolgter Onpage-Optimierung ist der nächste Schritt die Offpage-Optimierung. Hierfür steht der Menüpunkt LINKS zur Verfügung. Durch Klick auf BACKLINKS und ÜBERBLICK sieht man den aktuellen Stand der Dinge. Durch Klick auf einen der Bereiche werden auch hier detailliertere Informationen angezeigt.
Nachteilige Links lassen sich mit dem DISAVOW-Tool entfernen.
Der Link Manager
Im LINKMANAGER lassen sich alle Links überwachen und mit Status wie auch Aktionen versehen.
Auf diese Weise behält man den Überblick über angefragte Links von Linkpartnern und kann seine offenen Linkquellen effizient verwalten und bearbeiten.
Tipp
Am Anfang ist der Linkmanager natürlich leer. Neue Links können durch Klick auf das gelbe Kettensymbol angelegt werden.
Keyword Monitoring
Nach der ersten abgeschlossener Onpage- und Offpage-Optimierung kommen nun die Routineaufgaben wie das Keywordmonitoring in den Vordergrund. Mit der Keyword-Analyse lässt sich der Verlauf einzelner Keywords überprüfen.
Keywordprüfung DetAilergebnis
Sollten bereits Keywords angelegt sein, werden diese laufend überprüft und gleich beim Einstieg im DASHBOARD oder im ÜBERBLICK des Menüpunkts KEYWORDS übersichtlich dargestellt. Durch Klick auf einen der blau hinterlegten Werte kann man weitere Detailergebnisse zum jeweiligen Bereich öffnen. Auf diese Weise hat man stete Kontrolle zum jeweiligen Ranking seiner Keywords und kann bei Abwertung entsprechend schnell reagieren.
Monitoring
Sollten einzelne Keywords noch nicht erfasst sein, kann man diese im Menüpunkt MONITORING einzeln anlegen und zur jeweiligen Seite prüfen lassen. Dazu lassen sich auch Daten zur Entwicklung eines Keywords aufrufen. Alle Ergebnisse werden sowohl für die Desktop- als auch die mobile Suche auf Smartphones und Tablets angezeigt.
Social Media Monitoring
Eine besondere Erwähnung bei Xovi sollte das Social Media-Monitoring finden, das in diesem Umfang für den Moment kein anderes Tool bietet. Hier lassen sich sehr genau die Entwicklung von Posts sowie Follower der verschiedenen Profile beobachten.
Fans
Seiten Posts
Kostenpflichtige Version
Die kostenlose 14-Tage-Test-Version enthält alle Funktionen der kostenpflichtigen Version und damit keine Einschränkungen.
Die kostenpflichtigen Versionen sind in verschiedenen Leistungspaketen erhältlich, die bei Bedarf durch den Zukauf von Zusatzpaketen (wie z.B. mehr Crawls oder Social Media Analysen) flexibel dazugebucht werden können.
Jetzt 14 Tage kostenlos testen >>Autor: Mag. Tibor Gludovatz
Aktualisiert: 18.05.2021
Publisher: SEO-Software.at