RYTE Test & Anleitung (2024)
Mehr Traffic mit dem SEO Tool Testsieger
Kostenlose Optimierung Starten >>Ryte Test (2024)
Aktualisiert am: 03.08.2024
Autor: Mag. Tibor Gludovatz
Publisher: SEO-Software.at
Preis: ab 90 EUR/Monat
Wertung: 5.0
Inhalt
Kostenlose Optimierung starten >>RYTE - Videoüberblick
Im folgenden Video stellen wir dir die wichtigsten Funktionen von RYTE kurz in einem Überblick vor.
Kostenlose Optimierung starten >>Du möchtest die einzelnen Schritte einer Optimierung mitmachen?
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier.
Zur Anleitung >>Bewertung
Für Einsteiger und Einzelseitenbetreiber
Ryte bietet bereits in der zeitlich unbegrenzten kostenlosen Version alle Funktionen, die Einsteiger und ein Betreiber von Einzelseiten benötigen. Kein anderer Anbieter bietet hier ein vergleichbares Leistungspaket.
Man bekommt gleich zu Beginn eine komplette und professionelle Onpage-Überprüfung seiner Webseite, anhand derer man alle Optimierungen vornehmen kann, um mit guten Ergebnissen zu starten. Auch die Tools für die Content-Erstellung sind bereits inkludiert und können in vollem Umfang genutzt werden. Hier bleiben wirklich keine Wünsche übrig.
Die kostenlose Version bietet nur einen Crawl pro Monat - wenn man es nicht eilig hat zu überprüfen, ob die gemachten Optimierung auch in Ordnung sind, ist das ausreichend. Keyword-Rankings und Monitoring sind nicht enthalten, aber bei Bedarf separat zubuchbar. Auch die Verknüpfung mit der Google Search Console ist nur in den bezahlten Paketen verfügbar. Es können 5 Einzelseiten pro Monat genau überprüft werden - abhängig von der Größe der Webseite kann auch das für Betrieber von kleinen Seiten ausreichend sein.
Einsteigerfreundlichkeit:
(5/5)
Funktionsumfang in kostenloser Version:
(4.5/5)
Teilwertung:
(4.5/5)
Für SEO-Profis, Agenturen & Unternehmen
In den bezahlten Paketen bleiben bei Ryte keine Wünsche offen.
Neben umfangreichem Monitoring bekommt ein professionelles SEO-Tool, das alle Aspekte der Onpage-Optimierung abdeckt. Schon im kleinsten bezahlten Paket sind bereits 3 Projekte mit unbegrenzten Analysen inkludiert. Mit wachsendem Bedarf an Projekten lassen sich die Pakete schrittweise anpassen.
Preis-Leistung:
(5/5)
Usability:
(5/5)
Funktionsumfang:
(5/5)
Teilwertung:
(5/5)
Ryte im Test
Ryte ist ein verlässliches SEO-Tool, geeignet für alle Anwendergruppen vom Einsteiger bis zu Agenturen. Für einen fairen Preis wird ein umfassendes Produktpaket geboten, dass schnelle Erfolge und gute Rankings ermöglicht.
++ Vorteile ++
- keine Installation notwendig (Cloud-Dienst)
- Zeitlich uneingeschränkter Gratisaccount (RYTE FREE) für 1 Projekt mit bis zu 100 URLs
- Kostenloser 30-Tage-Test für RYTE PRO-Account bei voller Funktionailität
- 1 Website Crawl pro Monat in der kostenlosen Version (unlimitiert in den bezahlten Versionen)
- Kostenlose Webseitenüberprüfung mit dem Website-Checker
- Umfangreiche Lernmaterialien, Videos und Wikis für Einsteiger
- Effiziente kostenlose Tools (Ryte Topic Explorer, Website-Checker, robots.txt-Generator, Texteinzigartigkeitsprüfer, Google Snippet Optimizer)
- Content Tool zur Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte
- Faire Preise für alle Anwendergruppen von Einsteiger bis Enterprise
- Telefon- und Mailsupport bei bezahlten Produkten
- Wöchentliche Aktualisierung der Keyword-Rankings
- Je nach Paket monatlich oder jährlich kündbar - keine zusätzlichen oder versteckten Kosten
++ Nachteile ++
- keine Nachteile
Was kostet Ryte? - Die Preise
RYTE kostet ab 99,90 EUR pro Monat exklusive UST in seiner günstigsten Variante für KMUs. Weiters gibt es noch Tarifpakete für Agenturen und Enterprise, Preise werden hier individuell berechnet.
Um zu testen, ob RYTE für dich passend ist, gibt es einen kostenlosen und zeitlich unbegrenzten Testaccount (RYTE FREE), für den du kein Angebot einholen musst.
zur Preisliste >>Kostenloser Schnellcheck mit dem Website-Checker
Ein neues Tool von Ryte bietet die Möglichkeit einer schnellen Überprüfung der eigenen Webseite:
zum Website-Check >>Hier gibt man nur die URL der zu testenden Seite ein und bekommt einen schnellen Überblick über mögliche Optimierungen.
Nach Eingabe der URL bekommt man zur entsprechenden Seite eine Übersichtsseite mit den Analyseergebnissen angezeigt.
Der Website-Checker bietet einen ersten Überblick über den Status des Webprojektes. Da diese aber nur recht oberflächlich ist, wird für eine weitere Optimierung entweder ein kostenloser FREE-Account oder ein kostenpflichter PRO-Account notwendig.
Kostenlose Registrierung
Wer die einzelnen Schritte mitmachen möchte, hier ist der Link zur Registrierung des kostenlosen Accounts:
Kostenlose Optimierung starten >>Im ersten Schritt erfolgt die Aufforderung, die zu optimierende Domain einzugeben. Nach einer kurzen Abfrage zur Kategorisierung der Webseite folgt die Eingabe einiger grundlegender Daten.
Nach der Anmeldung wird das Dashboard angezeigt, das eine übersichtliche "Kommandozentrale" für die Optimierung der Webseite darstellt. Im weiteren wird die kostenlose Version von Ryte verwendet (zur kostenlosen Version von Ryte), um die Optimierungsschritte für alle Anwendergruppen transparent zu halten.
Tipp
Insbesondere bei der Nutzung der kostenlosen Version sollte man nach Möglichkeit erst dann mit einem Crawl (Analyse der Seite) beginnen, wenn man die ersten Optimierungen, wie z.B. mit dem WDF-IDF-Tool, bereits erledigt hat, da man in dieser Version nur einen Crawl pro Monat hat und zur Überprüfung später gemachter Änderungen einen Monat auf den neuen Crawl warten muss.
Das Content Success Tool
Bevor man nun den Crawl startet kann man zum Content Success Werkzeug wechseln, um seine Texte zu schreiben bzw. zu optimieren. Dort gibt man im ersten Schritt das gewünschte Keyword, auf das optimiert werden soll, ein sowie den geografischen Markt (Deutschland, Österreich, etc). Die WDF*IDF-Analyse
Content Success Analyse
Unter "Keyword Vorschläge analysieren" wird eine WDF*IDF Analyse gestartet, die die die wichtigsten Keywords für deine Eingaben ausgibt, die du sowohl thematisch als auch mit Schlagwörtern in deinen Webseitentext einbauen solltest. In der kostenlosen Version sind monatlich fünf WDF*IDF-Analysen enthalten.
Im Beispiel suchen wir diese Begriffe für das Keyword "Luftreiniger". Untenstehend werden die Ergebnisse dazu ausgegeben.
Content Editor
Mit Klick auf " Beginne jetzt mit deiner Optimierung wird der CONTENT EDITOR gestartet.
Um deine Webseitentexte auf Vollständigkeit zu überprüfen, kopiere einfach deinen Webseitentext in das linke Textfeld. Anschließend definierst du das Keyword, das Land, die Region und die Sprache, auf die der Text optimiert werden soll.
Mit einem Klick auf "Erhalte Empfehlungen" werden dann in der rechten Box Vorschläge für zu verwendende Keywords angezeigt bzw. auch welche Keywords schon zu oft verwendet worden sind und damit aus dem Text genommen werden sollten.
In der rechten Box werden die Keywords angezeigt, die ergänzt, entfernt oder öfter verwendet werden sollten.
Mit dem CONTENT SUCCESS Werkzeug arbeitest du dich Schritt-für-Schritt zum optimalen Content und bist bereit, deine Webseite einem ersten Gesamttest zu unterziehen.
Das Website Success Tool
Nach Abschluss der Textoptimierungen ist es endlich soweit. Man wechselt in das Werkzeug "WEBSITE SUCCESS" und startet einen Website-Crawl (das ist eine gründliche Untersuchung der Seite auf Fehler und Verbesserungspotential). Wie zuvor erwähnt sollte der Crawl nach Möglichkeit als letztes Tool gestartet werden, da in der kostenlosen Version nur ein Crawl pro Monat zur Verfügung steht. Durch die Abarbeitung der anderen Werkzeuge sind nun schon viele Fehler korrigiert und man kann sich auf die restlichen Fehler und technischen Nachbesserungen konzentrieren.
In der Übersicht der Ergebnisse kann man den aktuellen Stand der Optimierung erkennen. Durch Klick auf einen der drei Punkte "STRUKTURELLE OPTIMIERUNG", "INHALTLICHE OPTIMIERUNG" und "TECHNISCHE OPTIMIERUNG" scrollt das Tool automatisch auf die entsprechende Stelle der darunterliegenden Fehlerkontrollliste und zeigt etwaige Fehler an. Mit Klick auf einen der Fehler, wird eine Detailseite dazu geöffnet, die konkreter auf das Problem eingeht. Diese Fehler gilt es zu korrigieren. Mit der linken Navigationsleiste kann man nun die einzelnen Posten durchgehen und alle Fehler korrigieren, bis das Optimum erreicht wird.
Einzelseiten Analyse
Sollte man bei der Korrektur eines Fehlers nicht genau wissen, ob man alles richtig gemacht hat und man in der kostenlosen Version nicht ein Monat warten wollen, bis der nächste Crawl gestartet werden kann, hat die Möglichkeit mit dem Tool "EINZELSEITEN ANALYSE" am oberen Teil der WEBSITE SUCCESS Ergebnisse Einzelseiten auf Fehler und Optimierungspotential zu untersuchen (in der kostenlosen Version ist die Kontrolle von 5 Seiten bzw. Analysen pro Monat möglich). Will man mehr überprüfen, sollte man auf die kostenpflichtige Version wechseln.
Nach Eingabe der zu optimierenden URL startet das Tool die Analyse und erstellt einen detaillierten Bericht.
Der Bericht wird grob unterteilt in FEHLER, WARNUNGEN und INFOS, die bereinigt werden sollten. Nach Erledigung aller Punkte ist die grundlegende Optimierung der Seite abgeschlossen.
Search success Tool
Wie erfolgreich die Optimierung ist, kann man schließlich im OnPage-Keyword-Tool kontrollieren. In der kostenlosen Version werden diese einmal die Woche aktualisiert, es kann also sein, dass man auf die Ergebnisse solange warten muss. Anhand der Platzierung der einzelnen Keywords kann man dann weitere Schritte setzen bzw. weitere Keywords eingeben, um auch auf diese zu optimieren.
Kostenpflichtige Version
In der kostenpflichtigen Version von Ryte gibt es neben der Möglichkeit von uneingeschränkten Anzahl von Crawls das SEARCH SUCCESS inkl. Monitoring (Tool zur Kontrolle von Ausfällen und Timeouts der Webseite) wie auch die Möglichkeiten der Verknüpfung von RYTE mit den Google Webmaster Tools (Google Search Console), um die Performance von Impressionen, Klicks und Rankings zu analysieren.
Kostenlose Optimierung starten >>Autor: Mag. Tibor Gludovatz
Aktualisiert: 18.05.2021
Publisher: SEO-Software.at